Die SR SYSTEM-ELEKTRONIK GmbH, ein renommierter Hersteller im Bereich Industrielle Hardware Lösungen, gibt die Einführung des Mini-IPC S-BOX bekannt. Diese kompakte und lüfterlose Embedded Box-PC-Serie markiert die aktualisierte Neuauflage der bekannten SR-Box in verschiedenen Leistungsklassen.
Der Vorteil für Kunden liegt in der Konfigurierbarkeit des PCs nach dem Options-Prinzip, d. h. der Prozessor, die Größe der Festplatte und des Arbeitsspeichers, die Anzahl der Schnittstellen, die Versorgungsspannung oder auch ein eigenes Kunden-Logo sind ab Losgröße 1 individuell wählbar. Ermöglicht wird dies durch eigene Fertigung.
Die Einstiegsvariante der S-BOX startet mit Intel® Celeron® J6412-Prozessoren. Am anderen Ende der Leistungsskala rangieren Intel® Core™ i5 und i7 Prozessoren mit Tiger Lake U Chipsatz 11. Generation. Darüber hinaus unterstützt das System einen Spannungseingangsbereich von 12V bis 24V DC, einschließlich Über-/Unterspannungsstromschutz sowie Kurzschlussschutz. Ein integriertes Weitbereichs-Industrie-Netzteil mit 100~240 V AC wird optional angeboten.
Die S-BOX ist eine robuste Lösung als freistehende oder als Hutschienen-Variante (DIN-RAIL-PC). Die beim Betrieb entstehende Wärme im geschlossenen Gehäuse wird dabei über eine Aluminium-Wandung optimal abgeführt. Dadurch ist die Box nicht nur für den 24/7-Betrieb geeignet, sondern auch gegen Staub und Schmutz geschützt. Das System setzt auf einen hybriden, passiven Kühlmechanismus und verzichtet auf Lüfter-gestützte Kühlsysteme. Die lüfterlose Kühlung des Industrie-PCs hilft zudem, Schäden oder gar Ausfälle durch Staub, Schmutz und Vibrationen zu vermeiden.
Die Embedded-Lösung bietet eine integrierte Intel® Iris® Xᵉ Grafik (bei Modellen mit Intel® Core™ i5 bzw. i7) für hochauflösende Monitore. Die Rechenpower wird kombiniert mit bis zu 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Als Datenspeicher kommt eine M.2 Solid State Disk (SSD) in Industrie-Ausführung mit mindestens 256 GB zum Einsatz. Außerdem stehen mindestens zwei USB-Schnittstellen und eine serielle RS232-Schnittstelle für weitere Peripherie-Geräte zur Verfügung. Für die Netzwerk-Anbindung stehen zwei Gigabit-Ethernet RJ45-Ports bereit. Zudem ist eine RAID-Ausführung möglich.
Die S-BOX arbeitet zuverlässig in Umgebungstemperaturen von 0° bis 55°C und ist schock- und vibrationsresistent.
Mit wenigen Handgriffen kann die S-BOX auf konventionellen Trageschienen (DIN-Rail mounted) installiert werden. Das kompakte Gehäuse (222 x 177 x 47 mm) erlaubt dabei die parallele Anordnung mehrerer Hutschienen-PC für eine extrem hohe Leistung.
Als Embedded Partner für Microsoft Windows bietet SR SYSTEM-ELEKTRONIK zudem
optional eine Vorinstallation von Microsoft Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC
an. Damit profitieren Kunden nicht nur von robuster und langzeitverfügbarer
Hardware, sondern erhalten zudem einen anschlussfertigen IPC inklusive Betriebssystem,
das exakt auf die Bedürfnisse der Industrie abgestimmt ist. Hierdurch kann ein
Einsatz von bis zu zehn Jahren ermöglicht werden. Mögliche Einsatzgebiete sind Automatisierungslösungen, Gebäudeüberwachung, Server-Applikationen, industrielle Bilderfassung, Wärmeöfen und andere MSR- (Mess- . Steuer- Regelungstechnik) Aufgaben. Den Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt, so sind die kleinen lüfterlosen Industrie-PC für Automatisierungsaufgaben, Fahrzeugtechnik, Schifffahrt, Bahntechnik bis hin zum kostengünstigen loT Gateway oder EDGE-Computing einsetzbar.