Firmeninfo

Die Firma SR SYSTEM-ELEKTRONIK GmbH beschäftigt sich seit der Gründung im Jahre 1994 mit innovativen Displaylösungen im industriellen Bereich. Schwerpunkte sind dabei die Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten Lösungen in Zusammenarbeit mit den Kundenanforderungen. Hierfür bietet das Unternehmen ein professionelles und technisches Know-How in der LCD-Monitortechnologie und Fachkenntnisse in der Industrieumgebung.

SR SYSTEM-ELEKTRONIK GmbH setzt Wachstumsstrategie fort

Bei der SR System-Elektronik GmbH in Niedereschach wurde Herr Philipp Riegel zum 1. April 2021 als weiterer Geschäftsführer berufen.

Mit dem Sohn des Firmengründers Siegfried Riegel ist damit die zweite Generation in die Leitung des Unternehmens eingetreten. Nach beruflichen Stationen in der Beratung und in der Automobilindustrie freut sich Philipp Riegel nun auf neue berufliche Herausforderungen: „Gerne möchte ich unser von meinem Vater aufgebautes und am Markt etabliertes Unternehmen in die Zukunft führen“.

Die SR System-Elektronik GmbH bietet seit mehr als 25 Jahren ein breites Produktspektrum aus der IT-Monitortechnologie und kundenspezifische Lösungen an. Die Hauptprodukte sind Monitore und PC für industrielle Anwendungen. Nach und nach wurde die Angebotspalette mit Produkten rund um das Display erweitert. Hierzu zählen Monitore mit Touchscreens, für 19 Zoll Schaltschränke, zum Pulteinbau, für raue Umgebungen, für medizinische Anwendungen und vieles mehr. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit fundierten Fachkenntnissen im Bereich Displays und Visualisierung und innovativen Lösungen für anwendungsspezifische Probleme.

SR SYSTEM-ELEKTRONIK wird 25
und erweitert gleichzeitig seine Produktionsfläche

Als Start-up vor 25 Jahren gegründet, hat sich die Firma SR SYSTEM-ELEKTRONIK GmbH vom 1-Mann-Handelsunternehmen für Industriemonitore zum Systemhersteller für Visualisierungslösungen "Made in Germany" entwickelt. Das Unternehmen sieht sich dabei nicht als Lieferant, sondern als Spezialist für kundenspezifische Lösungen. Die ständige Innovation der Display-Technologie und ihrer Einsatzlösungen ist der Motor für unsere Partner und Kunden gleichermaßen. Unsere obersten Grundsätze sind deshalb, Qualität mit optimalem Kundennutzen und Kosteneffizienz zu erlangen.

Vom Anfang als One-Man-Show zum international agierenden Unternehmen

Was 1994 im Keller des Einfamilienhauses begann, hat sich rasant weiterentwickelt. 1997 wurde die Firma von der Einzelperson Siegfried Riegel zur GmbH umfirmiert. Noch im gleichen Jahr erfolgte der Umzug ins neu erstellte Firmengebäude. "Seit 2002 fertigen wir inhouse LCD-Monitore", so die Aussage des Geschäftsführers Siegfried Riegel. Die Grundlage für diesen Erfolg bilden das kompetente SR-Team. Mit Stolz blicken wir auf nunmehr fast 40.000 SR-Line Monitore zurück. Bereits 2005 musste das Firmengebäude räumlich erweitert werden. Dieses Jahr wurde die Produktionsfläche durch einen Anbau nochmals erweitert. Damit haben wir nun noch mehr Möglichkeiten was Lagerkapazität, Logistik, und Reinraum-Fertigung betrifft.
Unsere Kunden kommen mittlerweile aus ganz unterschiedlichen Branchen wie der Medizintechnik, der Steuerungstechnik, Museen, Flughäfen und dem Bereich der innovativen Automobiltechnik. Dabei stellt jede Branche stets neue Anforderungen, wie z.B. für Siemens Medizintechnik bei einem unserer ersten Großprojekte.

Stetige Herausforderung und immer einen Schritt voraus sein

Wichtig ist uns dabei, eine durchgängige Palette von Industrie-Einbaumonitoren ab 6 Zoll bis zu 70 Zoll Outdoor-Monitore /Panel-PC  anbieten zu können. Die Wertschöpfung liegt dabei in der eigenen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung (ESD-geschützt) und dem Qualitätsmanagement. Dadurch können wir eine langjährige Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten garantieren. Die entsprechenden Umwelt- und EMV-Test's werden vor Ort umgesetzt und entsprechend dokumentiert (CE, MTBF, IEC 60950). So verlässt kein Gerät das Haus, ohne dass wir bis auf Modulebene jede dabei verwendete Komponente nachverfolgen können (Seriennummern-Nachverfolgung). Als Konsequenz ergibt sich damit ein gleichbleibend hoher Qualitätsstandard.

Die Hauptprodukte sind bis heute Industriemonitore. Nach und nach wurde die Angebotspalette mit Produkten rund um das Display erweitert. Hierzu zählen TouchScreen, 19-Zoll Monitoreinschübe, Panel-PC und vieles mehr. Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit fundierten Fachkenntnissen im Bereich Displays und Visualisierung zu unterstützen und innovative Lösungen für anwendungsspezifische Probleme anzubieten.
Eine sorgfältige Auswahl unserer Lieferanten nach DIN ISO-9001, die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie die konsequente Unterstützung unserer Kunden garantieren ein permanent ausgereiftes Produkt. Wir bevorzugen Geschäftspartner, Dienstleister und Vertragshersteller, die unseren Third Party Code für Lieferanten beachten und unsere gesellschaftlichen und umweltpolitischen Grundwerte teilen.

Innovation Visualisierung

Individuelle Kundenlösungen ab 1 Stück können wir als flexibles Team in kürzester Zeit realisieren. Dabei haben wir stets die Interessen unserer Kunden vor Augen. "Mit Verlassen des Geräts aus unserem Haus ist unser Kunde der erste Qualitätsprüfer". Mit diesem Grundsatz  sehen wir auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück und setzen unseren Weg in neue, interessante Produkte und Märkte fort. Unsere Artikel und unser Team mit ihrem Know-How überzeugen unsere Kunden und lassen uns gemeinsam die anstehenden Aufgaben bewältigen. Dazu zählen z.B. die Erweiterung unserer Panel-PC Serie mit MultiTouch und neusten Generationen an Embedded-PC's.

veröffentlicht in Stadtanzeiger VS