SR SYSTEM-ELEKTRONIK GmbH aus Niedereschach feiert ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1994 steht der Hersteller von Industriemonitoren und Panel-PCs für Qualität, Innovation, Individualität und erstklassigen Kundenservice.
In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich SR SYSTEM-ELEKTRONIK von einem Einpersonen-Handelsunternehmen zu einem international agierenden Systemhersteller für Visualisierungslösungen "Made in Germany" entwickelt.
1994 machte sich Firmengründer Dipl.-Ing. (FH) Siegfried Riegel ganz klassisch zwar nicht in der Garage, aber im Keller des eigenen Wohnhauses selbstständig. Zunächst handelte er mit Monitoren für den industriellen Bedarf. Die Unterscheidung zwischen Bildschirmen für den Büro- und Consumerbereich einerseits und für industrielle Anwendungen andererseits war damals noch recht neu. Das Geschäft entwickelte sich prächtig und so konnten schon bald die ersten Mitarbeiter eingestellt werden. 1997 wurde aus dem Einzelunternehmen dann die SR SYSTEM-ELEKTRONIK GmbH und zugleich konnte auch ein neues, eigenes Firmengebäude bezogen werden, das im Laufe der Zeit mehrfach erweitert werden sollte.
Mit der Verbreitung der Flachbildschirme ab Anfang der 2000er-Jahre begann SR SYSTEM-ELEKTRONIK dann mit der Entwicklung und Produktion eigener Geräte unter dem Label „SRLine“. Die benötigten Komponenten und Gehäuse waren nun wesentlich kleiner und leichter geworden, sodass eine eigene Produktion mit wesentlich geringerem Aufwand realisierbar war als dies noch zu Zeiten der voluminösen und schweren Röhrenmonitore der Fall gewesen wäre.
Neben Monitoren waren bald auch Touchscreens immer mehr gefragt, mit denen auch Eingaben gemacht werden können. Von reinen Anzeigegeräten entwickelten sich Bildschirme im Bereich der Industrie zu Human Machine Interfaces (HMI). Die Touch-screen-Technologie durchlief einige Entwicklungsstufen hin zur MutiTouch-Technologie, die heute fast jeder von Smartphones oder Tablets kennt.
Im Laufe der Zeit wurden neben Monitoren und Touchscreens schließlich Panel-PCs (auch „Touchpanels“ genannt) immer beliebter. Diese All-in-One-Lösung beinhaltet einen Monitor, PC und auf Wunsch auch Touchscreen in einem einzigen Gerät. SRLine-Geräte bieten hierbei die Besonderheit, dass durch das bewährte Baukastenprinzip, Monitor, Touchscreen oder Panel-PC im gleichen Gehäuse untergebracht werden können. Die Kunden müssen somit nur eine Komponente mechanisch in Ihr System integrieren.
Trotz wachsender Konkurrenz insbesondere durch neue Markt-teilnehmer aus Asien konnte und kann sich SR SYSTEM-ELEKTRONIK bis heute mit ihren SRLine-Geräten erfolgreich am Markt für industrielle Visualisierungslösungen behaupten. „Sicherlich kann man inzwischen Monitore, Touchscreens und Panel-PCs von asiatischen Massenherstellern günstiger beziehen als unsere Geräte“, so Firmengründer und Geschäftsführer Siegfried Riegel. „Unsere Kunden schätzen unsere Produkte jedoch für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit und unser Unternehmen für unsere kundenorientierten Lösungen, unsere Flexibilität und unseren After-Sales-Service, mit dem wir auch jahrzehntealte Geräte wieder fit machen für einen weiteren Einsatz. „Made in Germany“ hat seinen Preis, doch dafür erhalten unsere Kunden auch die Qualität, die sie unter diesem Label zurecht erwarten dürfen. Außerdem bekommt man bei uns eine individuelle Lösung ab Stückzahl 1 und nicht ab 1000“, führt Riegel weiter aus.
Die eigene Produktion am Standort Niedereschach am Rande des Schwarzwalds ist auch im Hinblick auf die heute so wichtige Nachhaltigkeit ein Gewinn. Den Strom hierfür und für den voll-ständig elektrischen Firmenfuhrpark bezieht SR SYSTEM-ELEKTRONIK größtenteils aus der eigenen Photovoltaikanlage, ergänzend von einem regionalen Ökostromversorger.
Nachhaltigkeit ist für SR SYSTEM-ELEKTRONIK jedoch nicht bloß ein Randthema, sondern beginnt beim Produkt. Industrie-monitore, Touchscreens und Panel-PCs der SRLine-Serien zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus, welche diejenige von Office- oder Consumergeräten bei weitem übertrifft. Sollte dennoch einmal eine Reparatur erforderlich sein, kann diese dank des reparaturfreundlichen Designs auch noch nach Jahren oder gar Jahrzehnten durchgeführt werden. Damit verhindert SR SYSTEM-ELEKTRONIK unnötigen Elektroschrott, denn Weiter-verwendung ist besser als Recycling.
Mit dem Einstieg von Philipp Riegel, Sohn des Firmengründers, im Jahre 2021 wurde ein wichtiger Schritt für das Fortbestehen der SR SYSTEM-ELEKTRONIK GmbH vollzogen. „Mein Start während der noch andauernden Corona-Pandemie war nicht der einfachste“, gesteht Philipp Riegel. „Mit dem Ende der Pandemie sind die Herausforderungen aber ohnehin nicht schlagartig weniger geworden. Die deutsche Wirtschaft befindet sich seither mehr oder weniger im Dauerkrisenmodus. Umso mehr freut es mich, dass unser Unternehmen sich in den vergangenen drei Jahren dennoch gut entwickelt hat und heute trotz aller Schwierigkeiten, die der Industriestandort Deutschland momentan hat, gut dasteht“, resümiert Philipp Riegel. Gemeinsam mit 10 motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern blicken die beiden Geschäftsführer zuversichtlich nach vorn und sind dabei stets auf der Suche nach der nächsten Innovation in der industriellen Displaytechnologie, um Ihrer Kundschaft immer die beste Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall bieten zu können.